Aktuelles


September 2021

 

Am 25. September fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt. Der Vorstand berichtete über seine Tätigkeit im vergangenen Jahr und wurde einstimmig entlastet. Den Vorstand des Fördervereins verlässt Daphne Rupert - herzlichen Dank für deine Mitarbeit.

Neu gewählt bzw. im Amt bestätigt wurden Dr. Anna-Sophie Hoffmann (Vorsitz), Josephine Dorner (stellv. Vorsitz) und Thordis Heimerl als Schatzmeisterin, sowie Dr. Constanze A. Scheuerl, Dr. Laura Johanna Rauffuss, Sophie Voithenberg und Elisabeth Geist als weitere Vorstandsmitglieder.

 

Wir freuen uns insbesondere über den Verein unterstützende neue Kindergartenfamilien, deren Kind im Jahr 2020 oder 2021 im St. Nikolai-Kindergarten einen Kita-Platz gefunden haben. Auch Ideen und Anregungen zu unserer Vereinstätigkeit aus dem Mitgliederkreis begrüßen wir sehr.

 

Aktuell unterstützen wir den Kindergarten in der Suche nach und der Erarbeitung einer durchdachten, professionellen Lösung für die Aufbewahrung der Fahrräder und Roller im Harvestehuder Weg 91. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

 

Unser Hauptzweck als Förderverein - die Finanzierung einer zusätzlichen Stelle, dem sogenannten "Springer"

 

Bereits seit seiner Gründung ist es die Hauptaufgabe des Fördervereins, den maßgeblichen Anteil der Kosten für eine zusätzliche Erzieher-Stelle, den sogenannten „Springer“ mithilfe der eingenommenen Spenden zu finanzieren. 

 

Der „Springer“ ist eine beim St. Nikolai-Kindergarten fest angestellte zusätzliche Erzieherin bzw. ein zusätzlicher Erzieher, der immer dann in den Gruppen eingesetzt wird („einspringt“) wenn z.B. durch Krankheit oder Urlaub eine Bezugserzieherin oder ein Bezugserzieher ausfällt. Dadurch kann oftmals verhindert werden, dass eine für die Kinder fremde Person (z.B. eine Zeitarbeitskraft) die Kinder betreut. In Zeiten, in denen keine Erzieher fehlen, steht der Springer dem Kindergarten zudem als zusätzliche pädagogische Kraft zur Verfügung, was den Betreuungsschlüssel verbessert.

 

Im Kindergarten-Jahr 2020/2021 war Frau Alverado Springerin. Viele Kinder werden sie in bester Erinnerung haben. Mittlerweile ist sie als Bezugserzieherin zu den Füchsen gewechselt.

 

Im Kindergarten-Jahr 2021/2022 übernimmt Frau Lee die Springerposition. Sie ist zuvor Bezugserzieherin bei den Eichhörnchen gewesen.

 

 

Juli 2021

 

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Fördervereins findet am 20. September 2021 um 19 Uhr in der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern im Vorfeld des jährlichen Elternabends statt. Alle Mitglieder und gern auch Interessierte sind herzlich willkommen. Darüber hinaus freut sich der Förderverein über Eltern, die sich aktiv im Förderverein einbringen möchten. Kontaktiert uns hierfür gern - per Email, vor dem Kindergarten, ... :-).

 

Juni 2021

 

"Ich geb' dir einen Engel mit..."

Allen Erstklässlern und Kindern, die die Kita verlassen wünschen wir einen wunderbaren Start in die Vorschule, in die Schule oder in einer anderen Kita.

In zwei feierlichen Gottesdiensten wurden die nun ehemaligen Kindergartenkindern in die Schule verabschiedet. Der Förderverein übergab jedem Kind einen Abschiedsengel und einen Abschiedsbrief, der an die besondere Zeit im St. Nikolai-Kindergarten erinnern und jedes Kind auf seinem weiteren Weg beschützen soll.

 

Januar 2021

 

Der Kindergarten geht in einen erneuten Lockdown mit einer längeren Phase des Notbetriebs sowie einem eingeschränktem Regelbetrieb. Die Projektzeit des Kindergartens, die normalerweise im Frühjahr startet und vom Förderverein unterstützt wird, mußte aufgrund der pandemischen Bedingungen und Restriktionen erneut ausgesetzt werden.

Wir alle hoffen, sie im kommenden Jahr nachholen zu können.

 

Dezember 2020

 

Der Förderverein stellte den Kindergartengruppen jeweils 100 Euro für gruppenspezifische Weihnachtsgeschenke zur Verfügung. Die Erzieher*innen suchen sich von diesem Geld Dinge aus, die die Gruppen aktuell benötigen. Darunter befanden sich u.a. eine Kugelbahn, eine Arzttasche, Holztiere, Holzspielsachen für eine Spielküche, neue Puppen und viele viele Bücher.

 

 


Dezember 2020

 

Trotz der seit Beginn des Jahres andauernden Pandemie, gibt es für die Kindergartenkinder einen weihnachtlichen Abschluss.

 

Den Krippenkindern wird mithilfe des Fördervereins ein Kamishibei-Theater finanziert. dies ist eine Holzvorrichtung, in die man große DinA3 Bilder einstecken kann und so eine Geschichte oder ein kleines Theaterstück erzählen kann. Die Elementarkinder besuchen das Weihnachtsmärchen "Es war einmal ... mit Frosch", präsentiert durch das Theater Funkenflug.

Dezember 2020

 

Leider fallen der Weihnachtsmarkt und auch ein zunächst geplanter Outdoor-Wintermarkt, auf dem sich der Förderverein präsentiert, pandemiebedingt aus.

 

August 2020

 

Am 24. August fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt. Der Vorstand berichtete über seine Tätigkeit im vergangenen Jahr und wurde einstimmig entlastet. Den Vorstand des Fördervereins verlassen Dr. Bernadette Berger, Dr. Ruth Mauss, Karolin Sandwald und Juliane Pannenbäcker - ganz herzlichen Dank für Eure langjährige Unterstützung und euer Engagement!

Neu gewählt wurden Dr. Anna-Sophie Hoffmann (Vorsitz), Josephine Dorner (stellv. Vorsitz) und Thordis Heimerl als Schatzmeisterin, sowie Dr. Constanze A. Scheuerl, Dr. Laura Johanna Rauffuss, Sophie Voithenberg und Daphne Rupert als weitere Vorstandsmitglieder.

 

Februar 2020

 

Im Februar startete der Kindergarten mit einer vom Förderverein bezuschussten Projektzeit unter dem Motto "Große Bauwerke, kleine Baumeister". Leider gab es nur wenig Zeit, in dieses die Kinder begeisternde Thema einzusteigen, da der Beginn der Coronapandemie zum ersten bundesweiten Lockdown und einer Schließung des Kindergarten führte.

Dezember 2019

 

Auch in diesem Jahr ermöglichte der Förderverein neue Spielsachen für jede der 11 Krippen- und Kindergartengruppen. Die Geschenke wurden von den Erziehern/innen ausgewählt und vom Weihnachtsmann vor jeder Gruppentür abgelegt. Die Begeisterung und Freude bei den Kindern war wieder sehr groß!

 


Dezember 2019

 

Der Förderverein war auf dem Nikolaimarkt mit einem schönen Brezn´stand vertreten. 

Die Einnahmen gingen dieses Jahr an Go Banyo - einem Duschbus für Obdachlose in Hamburg sowie Sachmittel für Frauen auf den Philippinen.  

 


Einladung zur Mitgliederversammlung 2019

 

Am Mittwoch,  4. September 2019 findet um 19h die diesjährige Mitgliederversammlung in der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern statt. Wir freuen uns über zahlreiches Erscheinen! 

 


Juni 2019

 

Ende Juni wurden in einem feierlichen Gottesdienst wieder zahlreiche Kinder ins Schulleben verabschiedet. Alle Abschiedskinder bekamen vom Förderverein des Kindergartens einen kleinen Engel geschenkt.


März 2019

 

"Arche Noah" war das Motto der diesjährigen Kinderbibelwoche, die im März statt fand. Der Förderverein schenkte dem Kindergarten eine Arche. Und viele Eltern folgten dem Aufruf des Fördervereins und spendeten Tiere für die Arche.

Vielen herzlichen Dank!


Februar 2019

 

In der diesjährigen Projektzeit ging es um das Thema Farben. Passend dazu besuchte jede Elementargruppe die Hamburger Kunsthalle, verbrachte dort einen Vormittag, malte und lernte vieles Neues. Der Förderverein finanzierte diese Ausflüge.


Januar 2019

 

Alle Krippengruppen wurden mit Hilfe des Fördervereins mit Decken, Kissen und Bettwäsche ausgestattet. 


 

Liebe Eltern, liebe Förderer des Kindergartens,

 

wir wünschen Euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2019 und bedanken uns ganz herzlich für Eure Mitgliedsbeiträge und Spenden!

Wir bauen weiter auf diese tolle Unterstützung und freuen uns darauf, mit Eurer Hilfe auch in diesem Jahr wieder einige schöne, nützliche Projekte auf den Weg zu bringen und den Kindergarten finanziell zu unterstützen!

 

Liebe Grüße

Euer Förderverein


Dezember 2018

 

Auch in diesem Jahr ermöglichte der Förderverein neue Spielsachen für jede der 11 Krippen- und Kindergartengruppen. Die Geschenke wurden von den Erziehern/innen ausgewählt und vom Weihnachtsmann vor jeder Gruppentür abgelegt. Die Begeisterung und Freude bei den Kindern war sehr groß!


Gemeindefest 2018

 

Der Förderverein war beim diesjährigen Gemeindefest mit einem Popcorn-Stand und vielen roten Luftballons vertreten. Bei strahlendem Sonnenschein kamen die Popcornmaschinen kaum zur Ruhe. Es hat viel Spaß gemacht!


Einladung zur Mitgliederversammlung 2018

 

Am Montag, 17. September 2018 findet um 19h die diesjährige Mitgliederversammlung in der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern statt.

 


Juli 2018

 

Beim Abschiedsgottesdienst des Kindergartens hat der Förderverein jedem Kind, das den Kindergarten diesen Sommer verlässt, einen Engel geschenkt. Dieser soll die Kinder und Eltern an die schöne Kindergartenzeit erinnern.

Wir wünschen allen schöne Ferien!


Februar/März 2018

 

Die diesjährige Projektzeit "Mit allen Sinnen" wird wieder vom Förderverein unterstützt. Wir finanzieren den Eintritt ins Klick Kindermuseum für alle Elementarkinder.


Januar 2018

 

Anfang Januar waren wir auf dem Elternabend für neue Eltern vertreten, um den Förderverein vorzustellen. Wir wünschen allen Kindern einen guten Start im Kindergarten St. Nikolai!

 

 

 


Dezember 2017

 

Kurz vor Weihnachten gab es wieder für jede Gruppe tolle Geschenke! Die Kinder haben sich sehr über die Gaben des Weihnachtsmannes gefreut. Einen herzlichen Dank an die Erzieher/innen, die diese schönen Sachen ausgesucht haben.


Dezember 2017

 

Der Förderverein war auf dem Nikolaimarkt mit einem schönen Popcornstand vertreten. Die Einnahmen werden für unsere Projekte verwendet.